
Public Relation / Pressearbeit
Der Trend ist eindeutig: Neben fallenden Print-Auflagen von Tageszeitungen und Magazinen gewinnen Online-Portale permanent an Bedeutung. Daraus resultiert für Sie, die bestehenden Medien mit kurzen, prägnanten Infos, Bildern und Film-Clips zu beliefern, um
- News zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passend zu positionieren
- Eine möglichst große Reichweite in der Zielgruppe zu erhalten
- Und somit Image und Verkauf zu fördern
Unsere Leistungen:
- Strategische Kommunikationskonzepte zur internen und externen Kommunikation mit Zielsetzung, Botschaften und einem Plan zur Umsetzung
- Recherche und Verfassen von PR-Mitteilungen und Blog-Texten
- Aktives Platzieren von PR-Mitteilungen in Zeitungen, Magazinen und Online-Medien
- Idee, Planung und Durchführung von PR-Konferenzen
- Krisen-PR
- Digitale Medienauswertung und PR-Spiegel mit speziellem Online-Dashboard
Ergänzende Infos
Unsere erfolgreiche Pressearbeit unterscheidet uns von vielen anderen Agenturen: Nach einer umfassenden Analyse, Zieldefinition und Konzepterstellung beginnen wir aktiv, Ihre Botschaften zu platzieren. Ihr Vorteil: Wir erarbeiten nicht nur Themen, sondern wir präsentieren Ihr Unternehmen in den für Sie entscheidenden Medien. Das Erarbeiten von Konzepten, Botschaften und Texten richtet sich nach Ihren Unternehmenszielen und dem bestehenden Marketingkonzept. Dabei ist es für uns wichtig, die PR-Arbeit mit Hilfe eigens konzipierter PR-Systeme zu organisieren. Damit unser Handeln für Sie transparent und nachvollziehbar ist, bieten wir Ihnen zusätzlich ein regelmäßiges Media-Controlling, das Ihnen aktuelle Entwicklungen aufzeigt.
1 PR-Analyse
Ziel unserer umfassenden PR-Analyse ist es, Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennen zu lernen. Neben einer internen Stärken-Schwäche-Analyse betrachten wir auch Ihre Mitbewerber und deren Qualitäten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ideen für ein PR-Konzept, das
- Kernbotschaften für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte beinhaltet
- Inhalte und Werte der Produktkommunikation / Dienstleistungen festlegt
- Grundlagen für ein corporate wording schafft
- eine Kommunikationsplanung mit allen PR-Gesprächen, Inhalten und Pressemitteilungen enthält
- grundlegende PR-Materialen (Bilder, Unternehmensprofil, etc.) für Ihr Unternehmen festlegt.
2 Zieldefinition
Besonders wichtig ist uns die gemeinsame Bestimmung der Ziele der PR-Arbeit. Ein ständiger Abgleich zwischen Kundenwünschen und der Zieldefinition ermöglicht uns, effektive und perfekt abgestimmte Kommunikationsprodukte zu schaffen. Wesentlich ist uns bei der Zieldefinition:
- klar definierte Zielgruppen
- festgelegte Kernbotschaften für das Unternehmen sowie Produkte und Dienstleistungen
- Definition von Werten des Unternehmensimages sowie der Produkte und Dienstleistungen
- Ziele der Art der Kommunikation zu definieren (z.B. Produkt- und Eventkommunikation)
- Positive Beeinflussung von Meinungsbildnern
3 Positionierung
Mit Hilfe der internen und externen Analyse sowie Ihrer definierten Unternehmensziele können wir Kernbotschaften definieren, die zur Positionierung Ihres Unternehmens im Markt wesentlich sind. Kernbotschaften bilden die wesentlichen Elemente, die wir in PR-Gesprächen und PR-Mitteilungen verwenden, um Ihr Unternehmensprofil zu schärfen. Neben den zentralen Botschaften legen wir diverse Formulierungen für Produkte und Dienstleistungen fest, die helfen, Ihr Unternehmen im Wettbewerb verbal zu positionieren.
4 Konzept und Umsetzung
Media activa unterscheidet sich von anderen Agenturen darin, dass im PR-Bereich Analyse, Konzept und Umsetzung aus einer Hand erfolgen. Nach der gemeinsam erfolgten Analyse wird ein Konzept erarbeitet. Dieses orientiert sich an der strategischen Ausrichtung sowie Positionierung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Schwerpunkte werden im Bereich der Produkt- und Dienstleistungskommunikation gesetzt und mit Hilfe von PR-Mitteilungen, PR-Gesprächen und Events festgelegt. Alle unsere Maßnahmen sind zukunftsorientiert und an den Werten Ihres Unternehmens ausgerichtet. Gerne organisieren wir Ihre interne wie externe Kommunikation mit unseren individuellen, web-basierten Systemen, in dem Bilder, Texte sowie alle Zielgruppen der Kommunikation hinterlegt sind. Darüber hinaus kümmern wir uns auch um die positiven Ergebnisse unserer PR-Arbeit, die im Rahmen unseres Media-Controllings transparent machen.