
Consulting / Konzept
Uns ist es wichtig, gemeinsam mit Ihnen konkrete Ziele zu erreichen und Ihren Ertrag zu steigern. Dazu analysieren wir die derzeitige Situation und erstellen für Sie ein Konzept, indem wir Ihre Medien und Tools so ausrichten, dass
- Ihr Umsatz gesteigert wird
- Ihre Produkte / Dienstleistungen richtig positioniert
- Synergien verschiedener Medien passend genutzt werden.
Besonders wichtig in unserem Vertriebs- und Kommunikationskonzept ist uns:
- Die passenden Kernbotschaften für
- die richtigen Zielgruppen
- mit dem Leitbild Ihres Unternehmens zu verbinden
- und in vertriebsorientierte Ergebnisse umzusetzen.
Die Grundpfeiler eines integrierten Vertriebs- und Marketingkonzepts sind die Synergien, die bei der Positionierung Ihrer Produkte / Dienstleistungen zwischen unterschiedlichen Medien geschaffen werden. Basis zur Umsetzung ist Ihr Team, das sich in den gemeinsam definierten Zielen wiederfindet. Im Rahmen unserer Kernkompetenzen konzentrieren wir uns auf
Unsere Leistungen:
- Zieldefinition mit umfangreicher Analyse (z.B. SWOT)
- Workshops zur Konzeptentwicklung / Leitbildplanung / Unternehmenswerte
- Marketingplanung inklusive der operativen Umsetzung
Ergänzende Infos
Gerne bieten wir Ihnen das komplette Instrumentarium im Marketing-Mix an, das für uns aus
- einer umfassenden Analyse,
- einem integrierten Konzept und
- einer erfolgreichen Umsetzung besteht.
Wichtig ist für uns ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Damit unsere Projekte ziel- und erfolgsorientiert umgesetzt werden, machen wir uns einen möglichst umfassenden Eindruck von Ihrem Unternehmen. Damit ein individuell abgestimmtes Konzept professionell realisiert werden kann, nutzen wir unser Netzwerk im Kommunikationssektor. Verschiedene Spezialisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – vom kreativen Querdenker bis hin zum messerscharfen Analytiker und Marktforscher – stehen für Ihre Bedürfnisse bereit.
1 Analyse
In einem ersten Schritt führen wir eine umfassende Marketinganalyse durch. Dazu zählen sowohl eine firmeninterne als auch eine externe Marketinganalyse (z.B. Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, etc.) und deren Auswertung. Je nach Branche und Komplexität arbeiten wir mit externen Spezialisten zusammen, die bereits über zahlreiche Marktdaten verfügen. Die gewonnenen Ergebnisse werden gemeinsam mit Ihnen besprochen und interpretiert. Dabei möchten wir mit den ermittelten Markt- und Unternehmensdaten gemeinsam mit Ihnen eine Zielhierarchie erarbeiten, mit der Sie Ihre Firmenziele bestmöglich erreichen. Im ständigen Dialog mit Ihnen entsteht ein strategisches Konzept im Kommunikationssektor, das sowohl image- wie vertriebsorientiert auf die Unternehmensziele ausgerichtet ist.
2 Konzepte
Aus der umfassenden Analyse leiten wir unter Berücksichtigung der Unternehmensziele eindeutige Ziele für den Kommunikationsbereich (PR und Marketing) ab und fassen alle Aufgaben in einem kreativen Marketingkonzept zusammen. Im Anschluss werden Kernbotschaften definiert sowie die zu erreichenden Zielgruppen für weitere Maßnahmen (z.B. PR, Werbung) festgelegt. Wichtig ist uns, dass das Konzept für alle leicht verständlich sowie pragmatisch umsetz- und integrierbar ist. Als Basis stützen wir uns auf den klassischen Marketing-Mix (Werbung, Verkaufsförderung, Events und Sponsoring). Dabei richtet sich das Kommunikationskonzept sowohl am Vertrieb als auch am Unternehmensimage aus. Ein auf die internen Vorgänge abgestimmter Zeitplan mit fest definierten Meilensteinen ermöglicht es Ihnen, unser Handeln in Ihre Unternehmensabläufe zu integrieren. Dabei ist uns wichtig, die geplanten Aktivitäten in bestimmten Zeitabständen zu messen und zu kontrollieren.
3 Umsetzungen
Bei der Umsetzung des Konzeptes arbeiten wir intensiv mit Spezialisten zusammen. Dabei berücksichtigen wir lokale Besonderheiten und garantieren Ihnen die Umsetzung in bester Qualität für alle Kommunikationsprodukte. Ein weiterer Vorteil unserer Netzwerkstruktur liegt darin, Ihnen zielgruppenspezifische Konzepte für das komplette Spektrum des Marketing-Mixes mit höchster Perfektion anzubieten. Gerne arbeiten wir bei der Umsetzung unserer Konzepte auch mit Agenturen zusammen, die bereits bei Ihnen tätig sind. Dabei immer im Fokus: Die definierten Ziele und Botschaften, die wir bei der jeweiligen Zielgruppe platzieren möchten.
Damit wir für Sie zu integrierten Konzepten und den passenden Ergebnissen gelangen, bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Consultings Coachings- und Trainingsleistungen an: